Auf wissenschaftlicher Basis kann gesagt werden, dass Honig eine komplexe Zusammensetzung aus verschiedenen Verbindungen hat, die für seine gesundheitlichen Vorteile verantwortlich sein können. Im Allgemeinen wird Honig als Gesund wahrgenommen und auch so bezeichnet. Leider darf man das aus rechtlichen Gründen so nicht auf einer Webseite schreiben, da man es beweisen muss das Honig gesund ist und dazu fehlen uns gerade die Mittel. :-)

Honig hat viel Zucker

Honig besteht hauptsächlich aus Monosacchariden (einfachen Zuckern) wie Fructose und Glucose sowie Disacchariden (zwei einfachen Zuckern, die zusammenbinden) wie Saccharose. Diese Zucker liefern dem Körper schnelle Energie.

Honig besitzt viele Antioxidantien

Honig enthält auch Antioxidantien wie Phenole und Flavonoide, die den Körper vor Schäden durch freie Radikale schützen können. Einige Studien haben gezeigt, dass Honig eine höhere antioxidative Kapazität hat als manche Früchte und Gemüsesorten.

Honig enthält Enzyme

Honig enthält auch eine Vielzahl von Enzymen, darunter Glucose-Oxidase, Invertase und Catalase, die bei der Verdauung und Umwandlung von Zucker in Energie helfen können.

Honig hat wichtige Mineralien

Honig enthält auch eine Reihe von Mineralien wie Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium, die für verschiedene Funktionen im Körper wichtig sind, einschließlich der Regulierung des Blutdrucks, der Stärkung der Knochen und der Funktion des Nervensystems.

Antiseptische Eigenschaften

Honig hat auch antiseptische Eigenschaften, was bedeutet, dass er Keime und Bakterien abtöten kann. Daher wird er oft zur Behandlung von Wunden und Hautinfektionen eingesetzt.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die gesundheitlichen Vorteile von Honig von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Art des Honigs und seiner Herstellungsbedingungen. 

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 56

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.